Manuel Teterra ∗ Psychoonkologe ∗ Psychotherapie (HP) ∗ Hypnosystemische Kommunikation ∗ EMDR-Therapeut
Manuel Teterra ∗ Psychoonkologe ∗ Psychotherapie (HP) ∗ Hypnosystemische Kommunikation ∗ EMDR-Therapeut

Psychoonkologie

Psychoonkologische Betreungs- und Behandlungsangebote können in allen Phasen der Krebserkrankung zur psychischen und emotionalen Entlastung beitragen. Dies belegen auch zahlreiche wissenschaftliche Studien, so dass psychoonkologische Interventionen in das Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften aufgenommen wurden.

 

Mein Anliegen ist die positive Beeinflussung des Krankheitsverlaufes durch eine stetige Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen. Als Psychoonkologe helfe ich Ihnen in allen Krankheitsphasen Ängste zu bewältigen, das Selbstwertgefühl zu verbessern, sozialer Isolation entgegenzuwirken sowie den alltäglichen Umgang mit der Krankheit zu erleichtern und neue Perspektiven zu öffen. Weiterhin unterstütze ich Sie bei der Beantwortung zentraler Fragestellungen: Wie sage ich es meinen Kindern? Wie gehe ich mit meiner Erkrankung am Arbeitsplatz um? Wie komme ich stabil durch die Nachsorge? Wie kann ich Nebenwirkungen der Therapie möglichst gering halten?

Mit Krebserkrankungen gehen in vielen Fällen enorme Belastungen innerhalb der Familie oder auch im Freundeskreis einher. In diesem Zusammenhang wünschen sich viele Klienten häufig auch die Einbeziehung ihrer Partner und Kinder in die Sitzungen. Auf Wunsch stehe ich deshalb selbstverständlich auch für Paar- und Familien-gespräche zur Seite.

Bei der Berliner Krebsgesellschaft e. V. habe ich über mehrere Jahre ein Gruppenangebot geleitet, das sich an von Krebs betroffene Menschen gerichtet hat, die aufgrund ihrer Erkrankung an Einsamkeit litten. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, wie wichtig es ist, sich vor einer sozialen Isolation zu schützen und zurück ins gesellschaftliche Leben zu finden. Ich habe mir ein großes Netzwerk aufgebaut und kenne diverse hilfreiche Angebote in Berlin und Brandenburg - lassen Sie uns über Perspektiven sprechen! 

Manuel Teterra

Psychoonkologie & Therapie

Merseburger Str. 7

10823 Berlin

Tel. 01723230316

oder per Mail

Mit Elvira Muffler leite ich die M.E.G.-Regionalstelle Wandlitz der Milton H. Erickson Gesellschaft für klinische HypnoseHier bieten wir einem Fachpublikum hypnosystemische Curricula und Seminare, u.a. zu Hypnose bei Krebs, an.

Ich kooperiere mit der Krebsberatung Berlin- Brandenburg e.V. 

 

 

Weiterführende Links:

 

Interessenvertretung Selbsthilfe "Leben nach Krebs"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychoonkologie & Therapie